Vor einigen Tagen habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass Radio Salü und Classic Rock Radio massive Probleme mit ihren Livestreams im Internet haben. Ich hatte dazu auch Kontakt mit dem in Saarbrücken ansässigen Medienunternehmen, nach dem diese Probleme auch nach mehrtägiger Beobachtung nicht behoben waren.
Mittlerweile laufen die Streams wieder sehr stabil. In der Regel gibt es in 24 Stunden noch einen einzigen Reconnect – und das meistens zu nachtschlafender Zeit kurz nach 1 Uhr. Damit kann man sicherlich leben, zumal zu dieser Zeit vermutlich nicht ganz so viele Hörer von einem kurzen Ausfall betroffen sind.
Classic Rock Radio gehört zu den besseren Rocksendern in Deutschland
Mir geht es als Hörer vor allem um Classic Rock Radio, denn dieses Programm bietet eine wirklich gute Musikmischung. Schade finde ich es allerdings, dass es nur werktags nachmittags eine live moderierte Sendung gibt und das Programm ansonsten aus der Konserve kommt. Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass Classic Rock Radio nur über einige Frequenzen mit kleiner Sendeleistung verfügt, die das Saarland nicht flächendeckend versorgen.
Unverständlich finde ich, dass Radio Salü über DAB+ sein Hauptprogramm anstelle von Classic Rock Radio ausstrahlt. Radio Salü ist landesweit und weit darüber hinaus gut auf UKW zu empfangen, während Classic Rock Radio die zusätzliche technische Reichweite im terrestrischen Digitalradio gut gebrauchen könnte.
Besuch bei Radio Salü und Classic Rock Radio
Vor mittlerweile drei Monaten hatte ich gemeinsam mit Hobbyfreunden die Möglichkeit, Radio Salü und Classic Rock Radio in Saarbrücken zu besuchen. Das war sehr interessant, zumal ich die Räumlichkeiten bislang nur von außen kannte – und selbst das ist viele Jahre her. Ich vermute, das war an einem Samstag im Jahre 1990 – wenige Monate nach dem Sendestart des damals sehr hörenswerten Radio-Salü-Programms.