Nordhessen-Mux-Empfang mit dem Sangean WFR-27C (Foto: SmartPhoneFan.de)
Nordhessen-Mux-Empfang mit dem Sangean WFR-27C (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-DX mit Sangean WFR-27C

Der Sangean WFR-27C war jahrelang mein Schlafzimmer-Radio. Seit ich Sonos-Nutzer bin, brauche ich das Gerät aber nur noch selten. Die klassischen WLAN-Radios dienen eigentlich nur noch dem Empfang amerikanischer Radiostationen, die mit Geoblocking den Empfang ihrer Streams im Ausland verhindern wollen. Über VPN kann ich die Programme dann aber doch hören.

Am Donnerstagabend habe ich den Sangean WFR-27C aber einmal mit auf den Balkon genommen, auf dem ich warme Sommerabende sehr gerne verbringe. Ich wollte wissen, wie gut der DAB+-Empfang des Empfängers ist, der neben Internetradio unter anderem auch für DAB+ und UKW geeignet ist.

Angespornt hatte mich ein Bericht über sehr gute Empfangseigenschaften des Sangean DPR-76. Wir reden zwar nicht vom gleichen Gerät, aber zumindest vom gleichen Hersteller. Ich zog die Teleskopantenne des Sangean WFR-27C aus, führte einen Sendersuchlauf durch und staunte nicht schlecht, welche Multiplexe der Empfänger zutage gebracht hat.

MDR Jump ohne Hochantenne über DAB+ im Spessart (Foto: SmartPhoneFan.de)
MDR Jump ohne Hochantenne über DAB+ im Spessart (Foto: SmartPhoneFan.de)

Diese Multiplexe konnte ich empfangen

Der Empfang des bundesweiten Multiplexes im Kanal 5C und des Multiplexes des Hessischen Rundfunks im Kanal 7B ist kein Hexenwerk. Beide Ensembles werden vom Standort Gelnhausen (Schnepfenkopf), also meinem DAB+-Haussender, ausgestrahlt. Es handelt sich also um Ortssender-Empfang.

Auch der südhessische Privatradio-Multiplex im Kanal 12C, der landesweite bayerische Mux im Kanal 11D und das unterfränkische Programmpaket im Kanal 10A sind eigentlich Standard. Diese Multiplexe empfange ich auch indoor, zumindest wenn ich den Empfänger in der Nähe einer Außenwand platziere.

Nicht unbedingt erwartet hätte ich den nordhessischen Privatradio-Multiplex im Kanal 6A, den Mux des Mitteldeutschen Rundfunks für Thüringen im Kanal 8B und das Ensemble des Südwestrundfunks aus Rheinland-Pfalz im Kanal 11A. Diese Programmpakete sind selbst mit meiner Antennenanlage auf dem Hausdach nur mit mittlerem Signal zu empfangen.

Auch der SWR ist über DAB+ im Spessart zu empfangen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Auch der SWR ist über DAB+ im Spessart zu empfangen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mittelfranken-Mux ohne Audio

Vom mittelfränkischen Multiplex im Kanal 8C konnte ich mit dem Sangean WFR-27C immerhin die Kennungen empfangen. Für die Audio-Wiedergabe reichte es allerdings nicht. Dennoch hätte ich nicht damit gerechnet, dass das Sangean-Radio mit der Teleskopantenne bis auf diesen einen Multiplex alle empfangen konnte, was ich ansonsten mit der Dachantenne hereinhole.

Der DX-Abend zeigte aber auch, wie kritisch Indoor-Empfang auf 200 MHz (DAB+) gegenüber 100 MHz (UKW) ist. Innerhalb der Wohnung höre ich von den Multiplexen aus Nordhessen, vom MDR und vom SWR nämlich nicht viel, während auf dem Balkon absolut störungsfreier Empfang möglich war.D