PC Radio könnte eine wirklich tolle App sein. Mit dem Programm werden Radiostreams konvertiert und in AAC+ gewandelt, sodass sie sich auch mit einem schmalbandigen Internet-Zugang nutzen lassen. Allerdings nehmen die russischen Programmierer der Anwendung schon seit einiger Zeit nur noch sehr unregelmäßig neue Radiostationen auf.
Nutzer können fehlende Programme, die sie gerne mit PC Radio hören würden, den App-Anbietern melden. Früher dauerte es oft nur wenige Tage, bis die neuen Streams verfügbar waren. Mittlerweile muss man als Nutzer mehrere Monate lang warten. Das ist nicht akzeptabel, doch leider gibt es keine Alternative zu PC Radio, wenn einem die Möglichkeit des Webradio-Empfangs mit langsamem Internet-Zugang wichtig ist.
Abo erneut abgeschlossen
Nachdem meine zuletzt zur Eintragung vorgeschlagenen Programme jetzt bei PC Radio verfügbar sind, habe ich mich erneut für ein Jahres-Abonnement für die Android- und iOS-Version der App entschieden. Unter iOS konnte ich als Nutzer, der bereits ein Abonnement hatte, zum alten Preis von 1,99 Euro für ein Jahr abschließen. Neukunden zahlen jährlich 2,49 Euro.
Auf der Android-Plattform ist das Angebot mit einem Jahrespreis von 4,99 Euro deutlich teurer. Abseits der Tatsache, dass die Android-App optisch etwas ansprechender als die iOS-Version gestaltet ist, gibt es eigentlich keine Unterschiede zwischen den Apps auf den beiden Plattformen.
Apple CarPlay und Android Auto wünschenswert
Abseits einer schnelleren Aufnahme neuer Programme würde ich mir von PC Radio die Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto wünschen. Vor allem im Auto würde eine Internetradio-App Sinn machen, die auch mit schmaler Bandbreite auskommt. Ich nutze die Anwendung aber beispielsweise auch im Zug und im Flugzeug.