Radio Salü und Classic Rock Radio senden aus der Richard-Wagner-Straße in Saarbrücken (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radio Salü und Classic Rock Radio senden aus der Richard-Wagner-Straße in Saarbrücken (Foto: SmartPhoneFan.de)

Stream-Probleme bei Radio Salü und Classic Rock Radio

Im April hatte ich gemeinsam mit Hobbyfreunden die Möglichkeit, Radio Salü und Classic Rock Radio in Saarbrücken zu besuchen. Während mich Radio Salü inhaltlich weniger anspricht, gehört Classic Rock Radio zu den Musiksendern, die ein nach meinem Geschmack sehr gutes Format haben. Das gefällt mir deutlich besser als beispielsweise die überregional sendenden Programme Radio BOB! und Rock Antenne.

Ich hatte in der vergangenen Woche mehrfach Classic Rock Radio gehört. Das war allerdings kein Genuss. Das wiederum hing nicht mit dem Programm zusammen sondern vielmehr damit, dass der Stream sehr instabil war. Auch auf der Webseite des Icecast-Servers von Radio Salü, über den auch die Streams von Classic Rock Radio abgewickelt werden, sieht man sehr deutlich, dass es immer wieder Reconnects gibt.

Probleme beim ISP

Ich habe bei Radio Salü nachgefragt, warum die Streams so instabil sind. Den Angaben zufolge kam es beim Internet Service Provider des saarländischen Privatsenders zu Leitungsproblemen. Diese sind nach wie vor nicht ausgeräumt. Die Streams konnten aber auf ein Backup-System ausgelagert werden, das nach Senderangaben stabil läuft.

Allerdings gebe es auch mit einem älteren Encoder Probleme, der die Streams generiert, die in fast allen Webradio-Verzeichnissen gelistet sind (http://internetradio.salue.de:8000/salue.mp3 und http://internetradio.salue.de:8000/salue.aac). Daher empfiehlt der Sender, auf den neu aufgesetzten stabilen Stream oder den https-Stream auszuweichen.

Classic Rock Radio soll auf den offiziellen Streams (MP3, AAC+, MP3 low) mittlerweile wieder stabil zu empfangen sein, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Bleibt zu hoffen, dass Radio Salü die Probleme bei allen Streams wieder in den Griff bekommt, denn kaum ein potenzieller Hörer wird so leidensfähig sein und sich Programme anhören, deren Wiedergabe immer wieder unterbrochen wird.