SiriusXM erneut aufgewertet (Foto: SmartPhoneFan.de)
SiriusXM erneut aufgewertet (Foto: SmartPhoneFan.de)

Pandora liefert personalisierte Musik-Streams bei SiriusXM

Der Streamingdienst von SiriusXM wird konsequent weiterentwickelt. Wurde hier ursprünglich das auch über Satellit empfangbare Programmangebot übertragen, so gibt es online bereits seit einiger Zeit On-demand-Programme und die Möglichkeit der zeitversetzen Wiedergabe von Liveprogrammen.

Im Frühjahr zeigte sich erstmals, dass der beliebte Musik-Streamingdienst Pandora jetzt zu SiriusXM gehört. So wurde der Kanal Pandora Now eingeführt, der über Satellit wie auch im Streamingdienst auf Kanal 3 von SiriusXM zu empfangen ist. Mit dem jüngsten App-Update geht die Pandora-Integration noch deutlich weiter.

App-Update schaltet die neuen Funktionen frei

Ab sofort ist es beim Streamingdienst von SiriusXM auch möglich, personalisierte Streams einzurichten. Nutzer können Nonstop-Musikprogramme kreiern, die auf den eigenen Lieblings-Interpreten basieren – ganz so, wie man es auch von der Original-Pandora-App kennt.

Neu ist auch SiriusXM Video. Hier haben die Abonnenten die Möglichkeit, beispielsweise Interviews von Stars oder exklusive Konzerte anzusehen. SiriusXM verspricht, jeden Tag neue Videos zum Portfolio hinzuzufügen. Unter dem Strich bietet der Streamingdienst mittlerweile also einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem SiriusXM-Empfang über Satellit.

Mit SiriusXM zufrieden

Ich bin nun schon seit eineinhalb Jahren zufriedener Kunde von SiriusXM. Vor allem ist es schön zu sehen, wie das Angebot sukzessive weiterentwickelt wird. Als ich im Januar 2018 das Pay-Radio-Abonnement abgeschlossen hatte, war selbst die Android-Auto-Integration noch nicht verfügbar. Diese wurde im Frühjahr 2018 nachgeliefert.

Mittlerweile gibt es auch die schon auf der Consumer Electronics Show (CES) im vergangenen Jahr angekündigte GoogleCast-Unterstützung. Auf diesem Weg schleife ich SiriusXM über einen Chromecast Audio und Sonos Connect auch in mein Multiroom-Lautsprechersystem ein, was die Nutzbarkeit nochmals deutlich verbessert.