Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich hier im Blog über Mega Classics berichtet. Dabei handelt es sich um den Oldies-Spartenkanal von Mega Hit FM auf Bonaire. Bislang war das am 1. Februar 2018 gestartete Programm via Internet und vor Ort im digitalen Kabelnetz zu empfangen. Es war aber von Anfang an erklärtes Ziel, auch terrestrisch auf UKW zu senden.
Jetzt ist es soweit, wie Mega Classics auf seiner Facebook-Seite erklärt. In Kürze soll der Sendebetrieb auf Bonaire auf der UKW-Frequenz 99,5 MHz aufgenommen werden. Offenbar hat der Veranstalter also mittlerweile die erforderliche Sendelizenz erhalten, sodass der eigentlich schon für das vergangene Jahr geplante terrestrische Sendestart erfolgen kann.
Abwechslungsreiches Classic Hits Format
Ich höre Mega Classics wirklich gerne. Geboten wird ein abwechslungsreiches und vor allem lebendig und nicht so altbacken klingendes Classic Hits Format. Die Musikrotation ist recht groß. Moderierte Sendungen gibt es bislang nicht. Zu jeder vollen Stunde werden aber Nachrichten in niederländischer Sprache ausgestrahlt.
Man darf gespannt sein, ob das Programm nach dem UKW-Start ausgebaut wird. Als Begleitprogramm – etwa im Büro – gefällt mir die Nonstop-Musik aber ganz gut. Gegenüber Musikstreaming-Diensten wie Spotify oder Amazon Music bekommt man die stündlichen Nachrichten als Mehrwert. Dazu erfolgt eine redaktionelle Auswahl der Musikrotation.
Mega Classics ist nicht die erste Oldiewelle auf den Niederländischen Antillen. Das heutige Hitradio 915 auf Curacao war früher als Gold 915 auf Sendung und bot ebenfalls Classic Hits – eine Musikfarbe, die auf Curacao heutzutage im terrestrischen Radio fehlt.