Kurz nach Pfingsten habe ich hier im Blog über Download-Probleme bei Skoda Connect berichtet. So war es während meiner Tour nach Südtirol nicht möglich, neues Kartenmaterial direkt über das Car-Entertainment-System herunterzuladen. Die verfügbaren Karten-Updates wurden zwar angezeigt, Versuche, die Downloads durchzuführen, mündeten aber stets in Fehlermeldungen.
Auch andere Benutzer berichteten nach Pfingsten über vergleichbare Fehler. Ich gehe daher davon aus, dass es bei Skoda zu Server-Problemen kam, die nicht kurzfristig gelöst werden konnten – möglicherweise auch aufgrund des langen Pfingstwochenendes.
Updates für Bad-Bocklet-Trip ließen sich herunterladen
Vor der Fahrt nach Bad Bocklet am vergangenen Samstag bekam ich erneut Updates für das Kartenmaterial des Navigationssystems angezeigt. Ich bestätigte den Download über LTE (in meinem Fall also über die o2-MultiCard, die ich für Skoda Connect und für den WLAN-Hotspot in meinem Skoda Octavia nutze).
Dieses Mal kam es zu keinen Fehlermeldungen. Offenbar lief der rund 350 MB große Download problemlos durch. Leider zeigt Skoda den erfolgreichen Abschluss des Vorgangs in solchen Fällen nicht an, was freilich kundenfreundlicher wäre. Strenggenommen fehlt mir jede Kontrolle darüber, ob solche Updates tatsächlich erfolgreich sind oder eben nicht.