Radio Kreta ist der Name eines Webradios, das seit zehn Jahren deutsches Programm von der Sonneninsel im Mittelmehr ausstrahlt. Ich hatte gestern im Rahmen meiner Tour in den Südwesten von Kreta die Möglichkeit, das Studio, aus dem das Programm kommt, zu besuchen.
Betrieben wird Radio Kreta von Jörg Krüger, der schon seit 25 Jahren auf der Insel lebt. Unterstützt wird es durch einige ehrenamtliche Moderatoren, die an mehreren Abenden pro Woche auch moderierte Sendungen anbieten. Ansonsten läuft Nonstop-Musik, die sich deutlich von der anderer Internetradio-Stationen unterscheidet.
160.000 Titel in der Rotation
Rund 160.000 Musiktitel habe Radio Kreta im Programm, sagte Jörg stolz, nachdem ich ihm vom Studiobesuch bei Radio Salü und den nur 400 Titeln in der Rotation des saarländischen Privatsenders berichtete. Dabei klingt Radio Kreta auch anders als andere deutschsprachige Radiostationen. Gespielt wird nämlich überwiegend griechische Musik.
Das Programm richtet sich an Urlauber und Residenten gleichermaßen. Zudem nehmen viele Feriengäste über das Webradio ein bisschen Kreta-Stimmung mit nach Hause, wenn der graue Alltag in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wieder beginnt und es eine ganze Weile dauert, bis man wieder auf die Mittelmeer-Insel zurückkehren kann.
Redaktionelle Inhalte auf der Webseite
Neben dem Livestream des Hörfunkprogramms empfiehlt es sich für Kreta-Interessenten auch, die Webseite des Senders zu besuchen. Hier gibt es nämlich auch zahlreiche redaktionelle Inhalte – etwa zu Veranstaltungen und Ereignissen auf der Insel. Hier würde man sich allerdings wünschen, dass diese News und Infos auch ins Radioprogramm einfließen.
Erfreulich ist, dass das sympathische Webradio nun schon seit zehn Jahren kontinuierlich sendet und demnach wesentlich mehr Durchhaltevermögen als andere deutschsprachige Radioprojekte in Griechenland beweist. Hellas live sendete beispielsweise nur rund eineinhalb Jahre lang.