Global Player auf dem Samsung Galaxy S10+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Global Player auf dem Samsung Galaxy S10+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Global Media will’s wissen: Eigenen Radioplayer gestartet

Das britische Medienunternehmen Global Media & Entertainment Limited will Medienberichten zufolge den Radioplayer nicht mehr wie bisher unterstützen. Offenbar fürchtet man die Konkurrenz durch hunderte von weiteren britischen Hörfunkprogrammen.

Stattdessen hat Global nun einen eigenen Radioplayer gestartet. Der Global Player, wie sich das Angebot nennt, ist für Android und iOS verfügbar. Auch Apple CarPlay wird unterstützt, Android Auto allerdings bislang noch nicht. Zudem ist der Global Player auf Sonos verfügbar – und das nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Deutschland, wie ich in der vergangenen Woche festgestellt habe.

Anders als beispielsweise Bauer Media, das seine Apps nur in Großbritannien anbietet, es Aggregatoren wie TuneIn Radio und Receiver Radio untersagt, die Streams außerhalb der Insel zu listen, obwohl diese nicht geogeblockt sind, ist Global offenbar auch an einem internationalen Publikum interessiert. Dabei bietet Global durchaus interessante Programme an.

Gold strahlt auch auf Mittelwelle bis nach Deutschland

Deutschen Radiofans schon seit vielen Jahren bekannt ist das Programm Gold, das früher unter dem Namen Capital Gold gesendet hat und auf Mittelwelle 1548 kHz zumindest nach Einbruch der Dämmerung auch auf dem europäischen Kontinent zu empfangen ist. Diese Station gehört – genauso wie die Schwesterstation Capital FM – zu Global Media.

Zu den weiteren Global-Stationen, die auch über den neuen, eigenen Player des Konzerns zu empfangen sind, zählen beispielsweise Heart inklusive der Ableger Heart 80s und Heart Extra, Classic FM und die Talk-Station LBC. Die App ist gut aufgemacht und intuitiv bedienbar. Bei der Musikauswahl dürfte fast für jedermann etwas dabei sein.

Der Global Player wird auf den zum Konzern gehörenden Radiostationen sehr intensiv beworben. Wenn man Gold oder Heart 80s hört, kann man den Spots quasi nicht entgehen. Nun bleibt es abzuwarten, ob das Radioplayer von Global nur nicht mehr beworben wird oder ob das Unternehmen seine Programme von dieser Plattform über kurz oder lang auch entfernen wird.