Startmenü des Car-Entertainment-Systems im Skoda Octavia
Startmenü des Car-Entertainment-Systems im Skoda Octavia (Foto: SmartPhoneFan.de)

Download-Probleme bei Skoda Connect

Die Skoda-Connect-Dienste weiß ich zu schätzen, seit ich meinen Skoda Octavia fahre. App-Probleme, über die viele andere Nutzer klagen, hatte ich bislang kaum und das Navigationssystem hat mich bislang auch bei der Berücksichtigung der jeweils aktuellen Verkehrslage kaum im Stich gelassen.

Neues Kartenmaterial ist kostenlos und kann auf Wunsch auch direkt über LTE oder UMTS heruntergeladen werden. Das habe ich in der Vergangenheit oft gemacht, zumal ich im Auto eine o2-MultiCard betreibe, auf der monatlich 60 GB ungedrosseltes Datenvolumen zur Verfügung stehen.

Karten-Update schlägt fehl

Auf meiner Südtirol-Reise in den vergangenen Tagen hatte mir Skoda mehrfach die Verfügbarkeit neuer Karten für meinen Streckenabschnitt angezeigt. Dabei ist der Download jeweils fehlgeschlagen. Ein entsprechender Hinweis erschien wenige Sekunden nach der Bestätigung, dass ich die Karten über das Mobilfunknetz herunterladen möchte.

Das Problem trat in Deutschland sowie im International Roaming in Österreich und Italien gleichermaßen auf. Ein Netzproblem kann man daher wohl ausschließen. Auf der Rückfahrt bekam ich wiederum kein verfügbares Karten-Update angezeigt. Ich nehme daher an, dass es sich um ein Serverproblem bei Skoda handelt und der Anbieter die Aktualisierung zunächst wieder zurückgezogen hat.

Neue Karten per Speicherkarte

Alternativ zum Download über das Mobilfunknetz lässt sich neues Kartenmaterial auch auf SD-Speicherkarten abgelegen und über diesen Umweg im Auto installieren. Das habe ich mangels Notwendigkeit noch nie gemacht, würde ich aber testen, wenn ein vergleichbarer Fehler erneut auftritt.