Eines muss man Samsung lassen: Der Hersteller ist sehr rührig, wenn es um die Bereitstellung von Software-Updates geht. Heute kam die Firmware-Version G975FXXU1SS7 auf meinem Galaxy S10+ an. Die Installationsdatei hat einen Umfang von nur 122 MB. So ging das Update schnell von der Hand.
Der Changelog sieht dem des Updates von Ende vergangener Woche ziemlich ähnlich. Auch der Android-Patchlevel ist weiterhin vom 1. Mai. Änderungen sind mir nach der Installation der neuen Firmware nicht aufgefallen. So vermute ich, dass es sich lediglich um ein Bugfix-Update handelt.
Bugfix für den Bugfix
Bereits vor zwei Wochen hatte Samsung ein Update veröffentlicht. Seitdem klagen einige Nutzer über technische Probleme. Diese konnten durch die Aktualisierung von Ende vergangener Woche nur teilweise behoben werden. Ich vermute, mit dem neuerlichen Update will Samsung dafür sorgen, dass die Geräte wieder so flüssig wie vor dem ersten Mai-Update laufen und der Akkuverbrauch wieder im normalen Rahmen ist.
Bei meinem Samsung Galaxy S10+ kam es durch durch die früheren Updates zu keinen Problemen. Allerdings hatte ich die erste Mai-Aktualisierung schon während der Ersteinrichtung des Telefons bekommen. Es scheint aber generell so zu sein, dass nur ein Teil der Nutzer von den Software-Fehlern betroffen war oder ist.