Zappn TV streamt österreichisches Fernsehen (Screenshot: SmartPhoneFan.de, Quelle: Zappn.tv)
Zappn TV streamt österreichisches Fernsehen (Screenshot: SmartPhoneFan.de, Quelle: Zappn.tv)

Zappn TV: Österreichisches Fernsehen per App und VPN

Zappn TV nennt sich ein Angebot, das österreichische Fernsehprogramme auf das Smartphone und Tablet bringen will. Der Dienst ist kostenlos, allerdings offiziell nur in Österreich selbst zugänglich. So findet man die Apps von Zappn TV nur im österreichischen AppStore von Apple bzw. Google Play Store.

Ist die Hürde des österreichischen App-Marktplatzes genommen, so lassen sich noch lange nicht die angebotenen Programme empfangen. Der Nutzer braucht zusätzlich einen österreichischen Internet-Zugang – etwa per VPN. Das hat bei mir – anders als beim Google Play Store und der ORFtvthek – auch mit VyprVPN, dem Anbieter, bei dem ich ohnehin schon einen Zugang habe, geklappt.

Das bietet Zappn TV

Ich habe Zappn TV in den vergangenen Tagen mit dem Apple iPhone XS Max, dem Samsung Galaxy S10+ und dem iPad Pro 10.5 getestet. Der Dienst läuft stabil und bietet die beidem Hauptprogramme des ORF. Dazu kommen Puls 4, ATV, ProSieben Austria, Sat.1 Österreich. kabel eins österreich, Sixx Austria, ProSieben Maxx Austria, Sat.1 Gold Österreich und ProSieben Doku Österreich.

Es fehlen beispielsweise ORF III und ORF Sport+, aber auch ATV 2 und Programme wie Ö24.TV und Servus TV. In wenigen Wochen soll Zappn TV wohl mit der neuen Streaming-Plattform Joyn zusammengelegt werden. Ich bin gespannt, wie sich das Angebot dann verändert.

Wesentliche Features fehlen

Auch wenn Zappn TV auf Android TV und dem Amazon Fire TV verfügbar ist, fragt man sich doch, warum es nicht beispielsweise auch die Unterstützung für GoogleCast gibt. Irgendwie wirkt der Dienst unfertig. Wenn es weiterhin eine Österreich-Version geben sollte, bietet er aber immerhin eine gute Möglichkeit, über VPN österreichisches Fernsehen zu sehen.

Eine Alternative ist die schweizerische Zattoo-Version. Diese hat aber den Nachteil, dass die Bildqualität bei Nutzung der Gratis-Variante stark eingeschränkt ist. Zudem sind hier nur ORF 1 und 2 verfügbar. Die privaten TV-Programme aus Österreich fehlen in der Senderliste.