iOS 2.3.1 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 2.3.1 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 12.3.1 auf iPhones und iPad installiert

Unverhofft kommt oft: Gestern Abend hat Apple überraschend iOS 12.3.1 und damit ein weiteres Bugfix-Update für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Ich war, anders als an den meisten anderen Freitagen, sogar zuhause und habe das Update sofort installiert.

Die Aktualisierung lief am iPhone XS Max, am iPhone XR und am iPad Pro 10.5 problemlos durch. Der Vorgang dauerte jeweils nur wenige Minuten, zumal die Installationsdatei für das Update nur knapp 120 MB groß war. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten.

Auf den ersten Blick keine Änderungen

Ich habe bei meinen drei derzeit in Betrieb befindlichen iOS-Geräten keine offensichtlichen Änderungen festgestellt. Die Probleme iMessage, von denen Apple im offiziellen Changelog spricht, hatte ich allerdings auch nicht – vermutlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich iMessage und SMS kaum nutze.

Bei mir läuft 90 Prozent der Kommunikation über WhatsApp und Telegram. Dazu kommt noch ein bisschen Facebook Messenger und danach kommt lange nichts. So öffne ich die Nachrichten-App am iPhone, die SMS und iMessages bündelt, oft nur für Mailbox-Benachrichtigungen, SMS-TANs oder Hinweise auf verpasste Anrufe.