Best of Rock.FM nennt sich ein neues Webradio-Portal, das von der NiedersachsenRock 21 GmbH & Co. KG gestaltet wird. Hinter dem Angebot, das derzeit elf Musik-Spartenkanäle bietet, steht also unter dem Strich das Deutsche Städte-Network, das auch für die Programme von Radio 21 in Niedersachsen, Rockland Radio in Rheinland-Pfalz und Antenne Sylt in Schleswig-Holstein verantwortlich zeichnet.
Derzeit besteht Best of Rock.FM auf folgenden Spartenkanälen:
- Alternative Rock FM
- Deutsch Rock FM
- Giganten des Rock FM
- Hard Rock FM
- Konzertkracher FM
- Mythen der Rockgeschichte FM
- Neu & angesagt FM
- Nonstop Metal FM
- Soft Rock FM
- Zurück in die 80er FM
- X-Max Rock nonstop
Nicht nur Nonstop-Musik
Anders als die Webchannels vieler anderer Privatradios gibt es bei Best of Rock.FM nicht nur Nonstop-Musik zu hören. Weltnachrichten und je nach Kanal auch redaktionelle Beiträge runden das Angebot ab. Die Programme sind unter anderem beim Radioplayer.de zu finden. Eine eigene App für das neue Portal gibt es zumindest derzeit noch nicht.
Will man die zusätzlichen Streams über die Anwendung von Rockland Radio hören, so muss man sich dafür registrieren und einloggen. Das ist meiner Ansicht nach wenig kundenfreundlich und erinnert mich an die Streams der Regionalversionen von Hit Radio FFH, die Interessenten offiziell ebenfalls nur nach einer Anmeldung beim Sender hören können.
Ich finde es gut, dass es Angebote wie Best of Rock.FM gibt. Leider ist die Musikrotation teilweise doch recht eng, was bei Kanälen mit nur geringem Wortanteil umso mehr auffällt. Es gibt also durchaus noch Luft nach oben, wenn es um die Inhalte des neuen Webradio-Portals für Rockmusik-Fans geht.