Die ARD-Audiothek ist eine feine Sache. Hier stehen die Audiobeiträge aller ARD-Landesrundfunkanstalten und der Deutschlandradio-Programme auf Abruf bereit. So besteht die Möglichkeit, die Sendungen unabhängig von festen Sendezeiten zu hören.
Ein klassischer Podcast erfüllt zwar grundsätzlich den gleichen Zweck. Um einen Podcast zu abonnieren, muss ich aber ungefähr wissen, wonach ich suche. In der Audiothek kann ich durch die Angebote surfen und mir dabei diejenigen Sendungen aussuchen, die mich interessieren.
Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto fehlt
Zwei Dinge hatten mich in der ARD-Audiothek immer gestört. Zum einen fehlt die Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto. Wo, wenn nicht auf langen Autofahrten, habe ich sehr viel Zeit, um mir spannende, auch längere Wortsendungen anzuhören?
Die fehlende CarPlay- und Android-Auto-Integration hatte ich am IFA-Stand der ARD im September vergangenen Jahres moniert, zumal ausdrücklich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt wurde. Passiert ist diesbezüglich bislang leider nichts.
Livestreams mit jüngstem Update verfügbar
Ansonsten habe ich mich immer gewundert, dass es in der ARD-Audiothek zwar Beiträge auf Abruf, nicht aber die Livestreams der beteiligten Rundfunkstationen gibt. Dieses Manko wurde jetzt behoben. Wer die aktuelle Version der ARD-Audiothek aus dem Apple AppStore oder Google Play Store lädt, findet dort nun auch Livestreams.
Ein Feature, das die ARD im Vorfeld des Starts der Audiothek selbst angekündigt hatte, fehlt noch: Die Hörer sollten die sie interessierenden Themen zusammenklicken können. Daraus sollte sich automatisch ein personalisierter Audiostream bilden. Diese Funktion ist nach wie vor nicht verfügbar.