Vor einigen Tagen habe ich darüber berichtet, dass Filezilla ziemlich überraschend die Unterstützung für macOS 10.13 gestrichen hat. Mittlerweile ist ein Bugfix für das FTP-Programm verfügbar. Im Changelog wird ausdrücklich erwähnt, dass das Problem mit macOS 10.13 behoben wurde.
Ich habe das Update installiert und kann nun in der Tat wieder die aktuelle Version meines bevorzugten FTP-Clients auf meinen Macs verwenden. Filezilla erwähnt allerdings explizit nur macOS 10.13. Ältere Betriebssystem-Versionen sind demnach offenbar nicht mehr kompatibel.
Apple hatte viele Macs vom Mojave-Update ausgeschlossen
Apple hatte sich im vergangenen Jahr von einer ganzen Reihe älterer Macs getrennt, wenn es um ein Update auf macOS Mojave geht. Davon betroffen sind auch zwei meiner drei Apple-Computer. Immerhin versorgt der Hersteller die Rechner noch mit Sicherheits-Updates.
Erst dieser Woche hat Apple wieder einen Sicherheits-Patch für macOS 10.13 veröffentlicht. Das ist vorbildlich. Dennoch finde ich es schade, dass nicht wenigstens mein MacBook Air von 2011 noch ein Update auf das aktuelle Betriebssystem bekommen hat. Beim noch ein Jahr älteren iMac sehe ich das schon eher ein.