Sky bietet in den Kabelnetzen aus Kapazitätsgründen teilweise nicht alle Programme an. In der Vergangenheit gab es immer wieder Beschwerden von Kunden, die diesen oder jeden Kanal nicht empfangen konnten. Was mir bisher unklar war: Das gilt nicht nur für die Breitbandkabelnetze, sondern auch für IPTV.
Gestern Nachmittag wollte ich das österreichische Fußball-Bundesliga-Spiel zwischen Rapid Wien und Wacker Innsbruck sehen. Der Elektronische Programmführer (EPG) zeigte mir aber eine ganze Reihe von Sky-Sport-Kanälen an, auf denen nicht gesendet wurde. Lediglich die Konferenz aller Spiele aus der Tipico Bundesliga konnte ich auf Sky Sport Austria empfangen.
Sky Sport 12 bis 14 bei MagentaTV nicht verfügbar
Ein Kumpel aus Südtirol war erstaunt, als ich ihm von dieser Einschränkung berichtete. Er konnte die Begegnungen aus der österreichischen Bundesliga auch als Einzelspiele über Sky sehen – allerdings auf den mir bislang gar nicht bekannten Kanälen Sky Sport 12 bis 14. Diese werden bei MagentaTV allerdings nicht eingespeist.
Wie ich später herausfand, konnte ich die Einzelspiele wenigstens über Sky Go sehen – allerdings nur am iPad. Anders als für Sky Ticket gibt es bei Sky Go bekanntermaßen keine Möglichkeit, die Inhalte auf den Fernseher zu streamen. Smart-TV-Apps sind nicht vorgesehen.
Was soll die Einschränkung?
In Online-Foren beschwerten sich andere Sky-Kunden auch über Unterbrechungen bei weiteren Programmen des Pay-TV-Senders. Das hing vermutlich damit zusammen, dass in der deutschen Bundesliga gleich acht Spiele gleichzeitig stattfanden und Sky nicht genug Kapazität hatte, um neben diesen Spielen auch noch alle anderen Programme wie gewohnt anzubieten.
Als Fan von Rapid Wien und des österreichischen Fußballs. der Sky auch deshalb abonniert hat, um die Spiele aus der Tipico Bundesliga zu sehen, fühle ich mich aber um eine Übertragung betrogen. Kommende Woche finden in der deutschen Bundesliga sogar neun Spiele parallel an. Da muss ich wohl froh sein, wenn der österreichische Fußball überhaupt gezeigt wird.