Heute Nacht hat Apple den Nachzügler unter den aktuellen Firmware-Versionen veröffentlicht. Seitdem ist watchOS 5.2 verfügbar. Ich habe die Installation gleich heute auf meinen beiden Apple Watches (Series 2 und 3) durchgeführt. Das hat wie immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert, hat aber schlussendlich doch geklappt.
Die EKG-Funktion ist bei meinen nicht mehr ganz aktuellen Apple-Watch-Modellen nicht nutzbar, aber zumindest über Herzrhythmusstörungen könnte ich mich automatisch informieren lassen. Bislang hatte ich sämtliche Gesundheits- und Fitness-Funktionen an der Uhr abgeschaltet. Vielleicht kann das neue Feature ein Anreiz sein, es doch noch einmal damit zu versuchen.
Zwei Apple Watches sind besser als eine
Der geneigte Leser mag sich fragen, warum ich gleich zwei Apple Watches verwende. Das ist ganz einfach: So muss ich nie darauf achten, wann warum und wie lange der Akku leer ist und wann ich diesen wieder aufladen muss. Bei leerem Akku wechsele ich einfach auf die jeweils andere Uhr.
Extra gekauft hätte ich die zweite Smartwatch freilich nicht. Andererseits war die Apple Watch Series 2 ohnehin noch vorhanden und um sie in Rente zu schicken, ist sie zu schade. Meine Apple Watch Series 3 verfügt auch über eine eSIM, die ich aber nicht aktiviert habe.