Seit September 2018 bin ich nun mit dem Apple iPhone XS Max als primär genutztem Smartphone unterwegs. Das Gerät war – das ist nichts neues – ziemlich teuer. Um einen Teil der Kosten wieder einzuspielen hatte ich damals im Gegenzug mein bis dato genutztes iPhone X verkauft.
Ich habe das Gerät aus meinem Apple-Account, aus der iCloud und eigentlich überall dort, wo ich Zugriff habe, gelöscht. Ganz weg ist es trotzdem nicht, wie ich erst dieser Tage bemerkt habe. Wenn ich das Menü für die Bildschirmzeit aufrufe und dort die Ansicht für alle Geräte wähle, dann taucht dort neben meinen aktuell verwendeten Apple-Handhelds auch das iPhone X auf.
Löschen lässt sich das gar nicht mehr in meinem Besitz befindliche Smartphone aber auch in diesem Menü nicht. Eine Google-Suche zeigt, dass ich mit diesem Fehler nicht alleine dastehe. Bei einem anderen Nutzer hat das verkaufte iPhone sogar den Namen bekommen, den der neue Besitzer dem Gerät offenbar zugewiesen hat.
Hintergrund unklar
Wie es zu diesem Effekt kommt, ist mir unklar. Ich tippe auf einen Software-Fehler bei Apple. Wenn das allerdings kein Einzelfall ist, verstehe ich nicht, warum sich offenbar niemand diesem Problem annimmt. Unklar ist mir vor allem, an welcher Stelle das alte Gerät noch einen Bezug zu meiner Apple-ID hat.
Solange sich ein offenbar ungenutztes iPhone X in meinem Account befindet, kann ich damit noch einigermaßen leben. Unschöner fände ich es aber, wenn da irgendwann der Name eines neuen Besitzers auftaucht. Bleibt zu hoffen, dass der Hersteller den Fehler mit einem der nächsten Updates doch noch behebt.