Skyroam-Hotspot (Foto: SmartPhoneFan.de)
Skyroam-Hotspot (Foto: SmartPhoneFan.de)

Trotz LTE von Telefónica: Skyroam funktioniert in Biebergemünd-Bieber weiterhin nicht

Skyroam ist einer der Anbieter internationaler Roaming-Hotspots. Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein solches Gerät zugelegt. Dabei waren meine Erfahrungen sehr durchwachsen. In der Karibik, wo ich das Gerät einsetzen wollte, war es ein Totalausfall, in London lief der Internet-Zugang mit Skyroam sehr gut, auf Mauritius war er in Ordnung.

In Deutschland wird das Mobilfunknetz der Telefónica genutzt. Dabei greift Skyroam offenbar ähnlich wie mobile Hotspots von Netgear nur auf LTE und UMTS, nicht aber auf GSM-Netze zurück. Daher war es klar, dass der Dienst bei mir zuhause in Biebergemünd-Bieber bislang nicht nutzbar war. Das 3G- bzw. 4G-Netz von Telefónica war nur sehr schwach von einer rund zehn Kilometer entfernten Basisstation zu empfangen.

Seit Ende Februar versorgt Telefónica ganz Biebergemünd mit LTE. Der Skyroam-Hotspot bucht sich in Bieber dennoch nicht ins Netz ein. Schaltet man das Gerät ein, so blinkt die Leuchtdiode auf und signalisiert so eine Netzsuche. Wenn sie Kontakt mit dem Handynetz hat, leuchtet sie durchgehend auf. Ab diesem Moment ist es möglich, Skyroam zu benutzen und bei Bedarf einen neuen Datenpass zu bestellen.

Keine Datenverbindung möglich

In Bieber bleibt es allerdings seltsamerweise bei der rotierenden LED. Sie leuchtet auch nach längerer Zeit nicht durchgehend auf. Sprich: Skyroam funktioniert bei mir zuhause weiterhin hin. Zwar brauche ich einen solchen Roaming-Hotspot zuhause am allerwenigsten. Dennoch ist es schon etwas seltsam, dass der Dienst nicht funktioniert.

Ich habe Skyroam in Deutschland nun schon längere Zeit nicht mehr getestet. Denkbar wäre daher ein Netzwechsel zu Vodafone, denn das Vodafone-Netz bietet an meinem Standort in der Tat nur GSM-Empfang, nicht aber UMTS oder gar LTE. Sollte Skyroam aber weiterhin im Telefónica-Netz roamen, so ist es nicht nachvollziehbar, warum der Netzkontakt nicht zustandekommt.

Bei meinem ersten Skyroam-Test vor etwas mehr als einem Jahr fand der mobile Hotspot am nördlichen Ortsende von Biebergemünd-Roßbach mittleres LTE-Signal. Das war die seinerzeit bereits aktive eNodeB von Telefónica in Linsengericht-Eidengesaß. Wenn Skyroam im Empfangsbereich dieser Basisstation funktioniert, ist es aber umso seltsamer, dass es im Bereich der Basisstation Biebergemünd-Roßbach nicht klappt.