Heute früh begrüßte mich die My!FRITZ-App auf dem Apple iPhone XS Max mit dem Hinweis, meine Internet-Nummern seien wieder erreichbar. Sprich: Es musste einen Ausfall zumindest einiger VoIP-Nummern gegeben haben.
Ein Blick in den Ereignismonitor der AVM FRITZ!Box 7590 zeigte: Gleich der ganze Festnetzanschluss im Netz der Deutschen Telekom war ausgefallen. Von 03.12 Uhr bis 05.34 Uhr hätte ich im Festnetz weder telefonieren noch Daten- bzw. IPTV-Dienste nutzen können.
Der Hintergrund der Störung ist mir nicht bekannt. Vor allem die Dauer des Ausfalls war ja doch recht lange. Da das Problem in den Nachtstunden auftrat, habe ich den Fehler aber erst heute früh im Nachhinein bemerkt.
Keine Performance-Schwankungen seit Router-Wechsel
Bemerkenswert ist, dass es seit Inbetriebnahme der FRITZ!Box 7590 keine Performance-Schwankungen am VDSL-Vectoring-Anschluss gab. Der Ausfall war überhaupt die erste Unterbrechung der Internet-Verbindung seit dem Router-Wechsel.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die von mir bisher verwendete FRITZ!Box 7490 für VDSL Vectoring zwar geeignet ist, es sich aber um eine Kompromisslösung handelt. Nach meinen Erfahrungen sollte man nach der Umstellung der Anschluss-Betriebsart auch den Router austauschen.