Pandora auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
Pandora auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Pandora teilweise ohne VPN nutzbar

Der Musikstreaming-Service Pandora ist auch hierzulande begehrt, obwohl er in Deutschland nicht offiziell zur Verfügung steht. Das Angebot, das auch kostenfrei und werbefinanziert genutzt werden kann, ist eigentlich nur für Hörer in den USA bestimmt. Mit VPN war es aber auch bisher kein Problem, die Musik auch in Deutschland zu streamen.

Wie mir jetzt aufgefallen ist, ist die VPN-Nutzung zumindest teilweise nicht mehr erforderlich. Die Apps für iOS und Android gestatten teilweise den Zugang zu Pandora, die Streams selbst sind offenbar ohnehin nicht geogeblockt. Während am Desktop stets der Hinweis erscheint, der Service sei am aktuellen Aufenthaltsort nicht verfügbar, funktioniert der Zugriff per App mittlerweile sehr oft, wenn auch nicht immer zuverlässig.

Auch GoogleCast-Nutzung funktioniert

Sogar das Streaming über GoogleCast funktioniert, über Apple CarPlay ist mir die Pandora-Nutzung dagegen noch nicht gelungen. Stattdessen erschien dann wieder der Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit am aktuellen Aufenthaltsort. Dieser Hinweis ist auch beim Navigieren durch die Menüs teilweise zu sehen. Schließt man dann die App und öffnet diese erneut, so gibt es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass Pandora zunächst wieder genutzt werden kann.

Mir scheint die Veränderung bei Pandora eher ein Bug als ein Feature zu sein. Der Mehrwert für mich ist vor allem die GoogleCast-Nutzung, die über VPN nur möglich wäre, wenn auch der Empfänger (also beispielsweise ein Chromecast Audio) sich im Netzwerk mit amerikanischer IP-Adresse befindet. Oft nutze ich Pandora ohnehin nicht. Für reine Musik-Streams ohne Moderation könnte ich schließlich auch Spotify nutzen, was in etwa den gleichen Zweck erfüllen würde.