Gestern Abend haben mich gleich zweimal hintereinander neue Netzbetreiber-Einstellungen auf dem Apple iPhone XS Max erreicht. Das hängt damit zusammen, dass ich im Smartphone sowohl eine eSIM von der Deutschen Telekom als auch eine physische SIM von Drillisch verwende. So nutze ich die Dual-SIM-Funktion, die Apple bei der aktuellen iPhone-Generation erstmals anbietet.
Für das Telefónica-Netz, das von Drillisch genutzt wird, waren die neuen Einstellungen erforderlich, da es zuvor Probleme mit der eSIM-Nutzung gab – allerdings auch der Apple Watch und nicht direkt auf dem Handy. Warum auch ein Update für das Telekom-Netz veröffentlicht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Diese Netzbetreiber-Einstellungen sind aktuell
Installiert sind auf dem iPhone XS Max jetzt die Versionsnummern 35.1 für die Deutsche Telekom (vorher 35.0.1) und 35.3 für o2 (bisher 35.1). Für meine SIM-Karten-Konfiguration sind mir keine Veränderungen aufgefallen. Allerdings setze ich auf der Apple Watch die eSIM gar nicht erst ein.
Zuletzt hatte ich im Dezember kurzzeitig die Mobilfunk-Schnittstelle der Smartwatch aktiviert, dabei aber festgestellt, dass ich unter dem Strich zu 99,9 Prozent ohnehin per Bluetooth oder WLAN mit dem iPhone verbunden bin. Somit lohnt sich auch der moderate Aufpreis von 4,95 Euro im Monat für die zusätzliche MultiSIM auf der Uhr nicht.