Am Donnerstagabend hatte ich noch über einen einwöchigen Ausfall des hr-info-Senders Bad Orb auf 89,8 MHz berichtet. Immerhin: Nach den Hörerprotesten am Donnerstag hat der Hessische Rundfunk am Freitag Techniker in den Spessart geschickt, um den Fehler zu beheben.
Seit gestern ist das Informationsradio des Hessischen Rundfunks demnach in der Kurstadt und ihrer näheren Umgebung wieder analog auf UKW zu empfangen. Auch hier in Biebergemünd – vor allem im Ortsteil Wirtheim – ist der Empfang auf 89,8 MHz recht gut.
DAB+-Ausbau in den kommenden Monaten
In den kommenden Monaten soll sich dann noch der Empfang über DAB+ verbessern. Noch im ersten Halbjahr 2019 will der Hessische Rundfunk seinen landesweiten Multiplex im Kanal 7B am Standort Gelnhausen (Schnepfenkopf) aufschalten.
Stationär kann ich den hr über DAB+ bereits sehr gut empfangen. Nach der Aufschaltung des Senders in Gelnhausen hätte ich auch im Auto besseren Empfang. Leider ist der DAB+-Empfang die einzige, dafür allerdings sehr schwerwiegende Schwachstelle meines Skoda Octavia, den ich seit eineinviertel Jahren fahre.
Derzeit wechselt mein Autoradio im Biebertal und auch auf der Autobahn A66 östlich der Ausfahrt Bad Orb/Wächtersbach oft zwischen DAB+ und UKW hin und her. Der bundesweite DAB+-Multiplex im Kanal 5C zeigt, dass der Sender Gelnhausen für einen weitgehend stabilen Empfang sorgen wird.