iOS 12.1.4 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 12.1.4 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 12.1.4 auf iPhone und iPad installiert

Eigentlich wurde schon vergangene Woche mit der Veröffentlichung von iOS 12.1.4 gerechnet. Gestern Abend war es dann soweit. Apple hat damit die Sicherheitslücke im Zusammenhang mit dem FaceTime Gruppenchat geschlossen.

Ich nutze FaceTime nicht und habe die System-App sogar von meinen Geräten gelöscht. Allerdings hatte ich bei einem Test einmal festgestellt, dass man auch unter diesen Umständen für Anrufer erreichbar ist (wobei ich nicht weiß, ob das immer noch der Fall ist). Somit kann ich nicht einfach sagen: Nutze ich sowieso nicht, betrifft mich also nicht.

Update innerhalb weniger Minuten erledigt

Als ich gestern aus Berlin zurück war, habe ich sofort das Update auf meinem iPhone XS Max und meinem iPad Pro 10.5 installiert. Die Installationsdateien waren keine 100 MB groß, sodass die Aktualisierung innerhalb weniger Minuten erledigt war.

Apple hat die Sicherheitslücke auch auf macOS Mojave geschlossen. Ältere macOS-Versionen bleiben hingegen derzeit noch außen vor. Das ist insofern schade, als ich auf zwei meiner drei Macs die aktuelle Betriebssystem-Version gar nicht mehr installieren kann.