Was war noch gleich Google+? Ach stimmt, das sollte die Facebook- und Twitter-Konkurrenz von Google werden. Auch SmartPhoneFan.de veröffentlicht seine Beiträge bei Google+ und hin und wieder gibt es sogar Reaktionen darauf.
Insgesamt wurde Google+ hingegen kaum genutzt. Kein Wunder also, dass Google jetzt den Stecker zieht und den Dienst beerdigt. Angekündigt hatte Google das Aus für alle privaten Konten schon Ende vergangenen Jahres. Nun hat der Konzern die Nutzer angeschrieben und über die Abschaltung informiert.
In acht Wochen ist Schluss
Am 2. April wird auch mein Konto gelöscht. Genutzt habe ich dieses kaum. Genauso wie Twitter ist auch Google+ irgendwie nicht mein Medium. Ich bin dann doch eher auf Facebook unterwegs, aber selbst dort gehen meine Nutzungszeiten immer weiter zurück.
Mit Hobbyfreunden tausche ich mich heute vor allem über WhatsApp- und Telegram-Gruppen aus. Das nahm zeitweise auch überhand, sodass pro Tag zum Teil eine vierstellige Anzahl an Nachrichten eingingen. Daher habe ich an Weihnachen einmal aufgeräumt und mich auf die wichtigsten Communities beschränkt.
Instagram wird immer wichtiger
Vor einigen Jahren nur für einen App-Test angemeldet, wird für mich mittlerweile Instagram zu einem immer wichtigeren sozialen Netzwerk. Auch Smartphone-Hersteller, Radiostationen und andere Firmen sind dort vertreten. Zudem genieße ich dieses überwiegend aus Fotos und Videos bestehende Netzwerk, denn Texte muss ich den lieben, langen Tag über schon mehr als genug lesen.