Wie berichtet kam es am vergangenen Dienstagabend in der gesamten Region zu Stromschwankungen und kurzen Ausfällen. Wie sich erst im Nachhinein zeigte, sorgte dieser Umstand für unerwartete Spätfolgen in meinem Heimnetz.
Vorgestern Abend stellte ich fest, dass der FRITZ!Repeater 1750E von AVM nicht mehr mit der FRITZ!Box 7590 verbunden war. Im Versorgungsbereich des Repeaters war der WLAN-Empfang daher nur sehr schwach.
Ein einfacher Neustart von Router und Repeater führte jeweils nur kurzzeitig zum Erfolg. Ich habe die Verbindung dann per WPS neu eingerichtet. Auch das reichte allerdings nicht aus. Gestern Abend war der Repeater erneut offline.
Ursache in den Einstellungen gefunden
Was war passiert? Der FRITZ!Repeater 1750E hat die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box 7490, also des Haupt-Routers, übernommen. Diese Box steht im Büro und das WLAN ist immer nur werktags von 9 bis 19 Uhr sowie samstags von 09.30 bis 14 Uhr in Betrieb.
FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 1750E versorgen wiederum meine Wohnung und sollen rund um die Uhr den drahtlosen Internet-Zugang zur Verfügung stellen. Ich habe die Einstellung nun manuell angepasst und hoffe, dass das Heimnetz nun wieder wie gewohnt funktioniert.