Mitte November bescherten mir troposphärische Überreichweiten sehr spannende DAB+-Empfänge. Bis zu 152 Programme aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden waren gleichzeitig zu empfangen. Heute waren zwar keine Programme aus dem Ausland zu Gast. Dennoch lag die Zahl der gleichzeitig hörbaren Programme mit 165 noch etwas höher als vor eineinhalb Monaten.
Der für private Programmveranstalter genutzte baden-württembergische Multiplex im Kanal 11B erreichte zum Teil Ortssender-Signalstärke mit Vollausschlag auf dem S-Meter meines Sangean WFT-1D Plus, der an eine Yagi-Antenne auf dem Dach angeschlossen ist. Auch der Oberfranken-Mux im Kanal 10B war über viele Stunden absolut störungsfrei zu empfangen. So gut habe ich diese beiden Ensembles noch nie gehört.
Lokale Multiplexe aus Augsburg und Nürnberg
Noch mehr gefreut habe ich mich indes über Programmpakete im terrestrischen Digitalradio, die ich zuvor zuhause noch nie empfangen konnte. Besonders stolz war ich auf den lokalen Multiplex aus Augsburg im Kanal 9C, der dank des Senders Hühnerberg bei Harburg, der mit 10 kW arbeitet, auch weit über den Nahbereich von Augsburg hinaus zu empfangen ist.
Erstmals ist mir nun auch der Empfang des lokalen Multiplexes aus Nürnberg gelungen, der im Kanal 10C sendet. Eigentlich ist der Nürnberg-Mux eine ziemliche Enttäuschung, denn er wird seit Ende Oktober mit 10 kW vom Standort Dillberg bei Neumarkt/Oberpfalz ausgestrahlt, schafft es aber bei normalen Empfangsbedingungen nicht einmal in die Höhenlagen des Spessarts, geschweige denn bis zu mir.
Saarland statt Sachsen
Auf Kanal 9A hatte ich eigentlich nach dem landesweiten Multiplex für Sachsen Ausschau gehalten. Stattdessen war hier erstmals der Landes-Mux aus dem Saarland zu empfangen. Hier arbeiten die Sender Tholey, Felsberg, Bliestal und Saarbrücken (Halberg) mit jeweils 5 kW, von der Göttelborner Höhe wird mit 2,5 kW gesendet. Somit ist unklar, wo welchem Standort das von mir im Spessart empfangene Signal kam.
Gefreut habe ich mich ferner über den Empfang des regionalen Multiplexes für die Oberpfalz im Kanal 12D. Dieser Mux kommt unter anderem mit 10 kW von den Standorten Ochsenkopf/Fichtelgebirge, Dillberg, Amberg und Hohe Linie bei Regensburg. Bei mir dürfte vor allem der Ochsenkopf für den Empfang gesorgt haben.