Seit etwas mehr als einem Jahr fahre ich nun einen Skoda Octavia. Dieser bietet Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto. Diese Dienste sind aus meiner Sicht ein großer Mehrwert, zumal ich im Auto oft Podcasts und Internetradio höre. Im Sommer hatte die die Nutzung vorübergehend frustriert aufgegeben.
Mittlerweile nutze ich Apple CarPlay wieder. Das Problem, dass ich werktags tagsüber auf zwei Handynummern erreichbar sein möchte und dazu bisher immer mit Rufumleitungen arbeiten musste, gehört dank dem iPhone XS Max der Vergangenheit an. Es handelt sich um ein Dual-SIM-Gerät, das ich sowohl für meine private als auch für meine geschäftliche Rufnummer nutze.
Verbindungsprobleme sorgten für Frust
Verbindungsprobleme direkt nach dem Start des Autos gibt es hin und wieder. Das ist ein Skoda-Problem, wie ich im Urlaub im Oktober feststellen musste. Mit meinem Kia-Mietwagen in den USA hatte ich nämlich ebenfalls CarPlay zur Verfügung und es kam kein einziges Mal zu Verbindungsproblemen.
Bislang hatte ich das Problem, dass ich der Bug kurzfristig nicht lösen ließ. Nur wenn das Auto für wenigstens einige Minuten stand und nicht nur der Motor ausgeschaltet, sondern auch die Elektronik herunterfahren war, funktionierten CarPlay oder auch Android Auto wieder.
So ist kurzfristige Abhilfe möglich
Wie ich erst jetzt durch einen Hobbyfreund, der ebenfalls Skoda-Fahrer ist, in Erfahrung bringen konnte, ist aber auch sofortige Abhilfe möglich. Dazu muss der virtuelle Power-Button für das Car-HiFi-System am linken unteren Display-Ende für etwa zehn Sekunden gedrückt werden. Danach bootet das System neu und CarPlay bzw. Android Auto stehen zur Verfügung.
Ich musste den Workaround vor einigen Tagen ausprobieren, nachdem es wieder einmal besagtes Verbindungsproblem gab und muss sagen: Es funktioniert. Das Display wurde kurz dunkel, das Car-HiFi-System startete neu und anschließend konnte ich das iPhone XS Max verbinden, sodass auch CarPlay verfügbar war.