Wie in den vergangenen Jahren küren wir bei SmartPhoneFan.de auch 2018 wieder das Smartphone, das Tablet, das Netz und den Tarif des Jahres. Heute starten wir mit dem Smartphone, das mich in den vergangenen zwölf Monaten ganz besonders beeindruckt hat.
Die aktuellen iPhone-Modelle von Apple hatten grundsätzlich gute Chancen auf den Titel. Immerhin bietet vor allem das iPhone XS Max ein schönes großes Display. Dazu kommt die Dual-SIM-Funktion, die man bei den iOS-Geräten bislang schmerzlich vermisst hat.
7,2 Zoll großes Display
Im Android-Lager gibt es aber ein Gerät, das sich dadurch auszeichnet, ein zusätzliches Tablet für viele Nutzer überflüssig zu machen, weil der Bildschirm des Smartphones ausreichend groß ist. Ich spreche vom Huawei Mate 20 X, das mit einem 7,2 Zoll großen Touchscreen daherkommt.
Einen Abzug in der B-Note bekommt der Bolide, weil er nur Full-HD-Auflösung bietet. Das ist bei einem Display in dieser Größenordnung nicht mehr zeitgemäß. Dafür liegt der Verkaufspreis mit 899 Euro allerdings auch deutlich unterhalb der Preise, die Apple und Samsung für ihre Smartphone-Flaggschiffe aufrufen.
Das Mate 20 X ist dem Mate 20 Pro ansonsten sehr ähnlich. Allerdings hat der Hersteller beispielsweise auf den Fingerabdrucksensor im Display verzichtet. Das kann letzten Endes sogar ein Vorteil sein, denn so richtig gut sollen die im Bildschirm eingearbeiteten Sensoren wohl noch nicht funktionieren.
Dual-SIM und aktuelle Android-Version
Das Gerät bietet Dual-SIM, Stereo-Lautsprecher und hat den leistungsstarken Kirin-980-Prozessor als Basis. Als Betriebssystem kommt bereits Android 9 (Pie) zum Einsatz, während beispielsweise mein Blackberry KEY2 Dual-SIM noch immer auf Android 8.1.0 verharrt.
Keine Frage: Das Huawei Mate 20 X würde mich sehr interessieren – nicht als Haupt-Smartphone, aber als Zweitgerät neben meinem iPhone XS Max. Allerdings habe ich auch keine Lust mehr, die Anzahl meiner im Alltag verwendeten Smartphones auf mehr als zwei zu erhöhen.
Blackberry KEY2 Dual-SIM bleibt Zweitgerät
Mein aktuelles Zweitgerät ist das Blackberry KEY2 Dual-SIM, das ich aufgrund seiner Hardware-Tastatur schätze. Ich habe mich daher dagegen entschieden, dieses Handy nach nur wenigen Monaten schon wieder auszumustern und durch das Huawei Mate 20 X zu ersetzen.
Stünde ohnehin gerade ein Neukauf an, dann wäre das Huawei-Handy mein absoluter Favorit. Wenn man vielleicht noch acht oder zwölf Wochen wartet, ist es sicher auch schon für 750 oder 800 Euro zu bekommen. Aktuell bin ich mit meinem Gerätepark aber zufrieden, sodass ich letzten Endes nicht zum Mate 20 X greifen werde.