Wie berichtet hat Vodafone über seine Kunden-App eine Aktion durchgeführt, bei der sich Interessenten einmalig 1 GB zusätzliches Datenvolumen sichern konnten. Im Gegenzug musste man die Einverständnis erteilen, Werbung von Vodafone und Kabel Deutschland zu erhalten.
Ich habe an der Aktion teilgenommen und erhielt per SMS die Bestätigung für die Schaltung des zusätzlichen Datenvolumens. In der MeinVodafone-App wurde das Extra-Volumen ebenfalls angezeigt. Seit mindestens Mittwoch – und demnach deutlich vor Ablauf eines Monats – ist der Daten-Bonus verschwunden.
Software-Fehler als Ursache?
Fehler? Betrug? Skandal? Ich tippe auf einen Software-Fehler. Zwischenzeitlich startete ein neuer Rechnungslauf bei meinem Vodafone-Vertrag. Bei dieser Gelegenheit ging vermutlich das zusätzliche Gigabyte verloren. Angekündigt war das so aber nicht.
Ich brauche die Inklusivleistung meines Vodafone-Vertrags eigentlich nur, wenn ich an einem Ort bin, an dem Telekom und Telefónica nicht oder nur sehr schwach verfügbar sind. Wirklich dramatisch ist der Verlust demnach nicht. Dennoch fühle ich mich als Teilnehmer an der Aktion um den mir zustehenden Bonus betrogen.
Wie viele Kunden sind betroffen?
Drüben bei teltarif.de gibt es weitere Details zur Aktion, die noch bis zum Jahresende läuft. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wie viele Kunden von dem Fehler betroffen sind und ihren Daten-Bonus nun deutlich früher als zugesagt wieder verloren haben.