Heute Abend findet das 200. Treffen der Mobile Users Berlin-Brandenburg statt. Da ich ohnehin gerade in der Bundeshauptstadt bin, lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, am Jubiläums-Treffen teilzunehmen. Los geht es um 19 Uhr im Restaurant El Dorado am Kurfürstendamm 203 in 10719 Berlin.
Von den hohen Preisen für Speisen und Getränke sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn alle Teilnehmer des Treffens bekommen einen Rabatt von 30 Prozent auf den Rechnungs-Endbetrag. Ich freue mich sehr darauf, nach vielen Monaten Pause wieder einmal beim Berliner Smartphone-Usertreffen mit dabei zu sein.
Zu dieser netten Runde von Hobbyfreunden bin ich vor mehr als elf Jahren gestoßen – zu einer Zeit, als ich noch jede Woche aus dem Spessart nach Berlin gependelt bin. Damals war das vor allem eine Gemeinschaft von Windows-Mobile-Nutzern und da ich mir gerade den MDA Pro zugelegt hatte, fühlte ich mich bei den Pocket-PC-Usern gut aufgehalten.
Ein- bis zweimal im Jahr bin ich noch mit dabei
Heutzutage schaffe ich es meistens ein- bis zweimal im Jahr zum Berliner Stammtisch – immer dann, wenn ich zufällig am dritten Mittwoch im Monat vor Ort bin, denn immer an diesem Tag findet das Treffen statt. Mittlerweile gibt es in der Runde keine Windows-Phone-Nutzer mehr. Stattdessen dominieren Android und iOS.
Kurios: Während wir bei den Mobile Users Frankfurt immerhin noch drei Blackberry-Anwender sind, nutzt von den Berlinern niemand die Smartphones mit der physischen Tastatur. Das finde ich schade, denn gerade für Produktivität ist das deutlich effektiver als Fulltouch-Geräte.