Wie berichtet hat Pocket Casts am vergangenen Wochenende erhebliche technische Probleme gehabt. Zuerst war die Daten-Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten ausgefallen. Später klappte auch der Login in den eigenen Account nicht mehr.
Erst in der Nacht zum heutigen Dienstag konnte der Dienst wieder in vollem Umfang in Betrieb genommen werden. Mittlerweile werden meine Podcasts wieder zwischen Apple iPhone XS Max, iPad Pro 10.5 und Blackberry KEY2 Dual-SIM synchonisiert.
PocketCasts ist nicht makellos
Nach wie vor braucht Pocket Casts teilweise etwas länger als andere Podcast-Programme, um neue Folgen zu laden. Woran das liegt, ist unklar, war aber leider nie anders. Wer sowohl Android als auch iOS nutzt, Podcasts vielleicht aber ab und zu auch auf dem Mac oder Windows-PC nutzen möchte, kommt an Pocket Casts fast nicht vorbei.
Eine Alternative, die mir letzten Endes aber von der Menüführung her nicht gefallen ist, ist CastBox. Hier war bei Tests, die ich vor vielen Monaten durchgeführt hatte, die Daten-Synchronisation eine mittlere Katastrophe. Immer wieder wurden bereits gehörte Sendungen erneut geladen. Daher hatte ich das Programm letzten Endes als unbrauchbar empfunden.