Die Deutsche Telekom hatte zum 10. Dezember den VDSL-Vectoring-Ausbau in Biebergemünd-Bieber angekündigt. Umgesetzt wurde der Ausbau bereits Ende November. So wurden aus meinen bisherigen 25 MBit/s im Downstream und 5 MBit/s im Upstream rund 60 MBit/s im Downstream und 12 MBit/s im Upstream.
Die Verbindung zwischen AVM FRITZ!Box 7490 und der Telekom-Vermittlungsstelle wird seitdem sogar mit rund 109 MBit/s im Downstream und 35 Bit/s im Upstream hergestellt. Die Buchung von VDSL 100 – also dem Tarif MagentaZuhause L – scheiterte aber daran, dass die Kundenbetreuung des Netzbetreibers den bereits erfolgten Ausbau noch nicht in der Datenbank hatte.
Gestern Abend bekam ich bei einer Verfügbarkeitsabfrage schließlich angezeigt, dass ich nun bis zu 175 MBit/s im Downstream buchen kann. An meinem Standort steht also nun sogar Super Vectoring zur Verfügung. Dabei ist es sogar enttäuschend, dass nicht die vollen 250 MBit/s, die die Telekom über diese Technik derzeit anbietet, buchbar sind. Weit entfernt ist die Vermittlungsstelle nämlich nicht.
Ab Dienstag bis zu 100 MBit/s im Downstream
Ich habe mich nun allerdings ohnehin für 100 MBit/s entschieden, anstatt die maximal mögliche Geschwindigkeit zu buchen. Der Tarif MagentaZuhause L kostet monatlich 5 Euro mehr als mein bisheriger Vertrag. Das ist in Ordnung. Für den XL-Tarif läge der Aufpreis aber bei weiteren 10 Euro und das ist es mir dann doch nicht wert.
Bereits am kommenden Dienstag, 11. Dezember, ist der Schaltungstermin. Ich bin gespannt, ob alles klappt. Tarifwechsel im Telekom-Festnetz sind höchst problematisch. In der Vergangenheit gingen oft bisher vorhandene Features verloren, die dann wieder nachgebucht werden mussten.
Fatal wäre es beispielsweise, wenn der Sky-Empfang bei MagentaTV verlorengehen würde. Die Reaktivierung würde wohl erst nach zahlreichen Hotline-Anrufen sowohl bei Sky als auch bei der Telekom warten. Ich lasse mich aber gerne auch positiv überraschen und würde mich freuen, wenn dieses Mal alles reibungslos verläuft. Per E-Mail hat die Telekom den Tarifwechsel bereits.