Wie berichtet war ich gestern auf dem Weg zum Bielefelder Mobilfunk-Usertreffen, das seit mehr als 20 Jahren immer in der Vorweihnachtszeit stattfindet. Ich bin (trotz der Fahrt mit der Deutschen Bahn AG) pünktlich gegen 12.20 Uhr am Bielefelder Hauptbahnhof angekommen, wo die ersten Hobbyfreunde schon gewartet hatten.
Dieses Mal konnten wir mit Roman van Genabith von Apfellike.com auch einen Neuzugang beim Treffen begrüßen. Um 13 waren wir im Restaurant Bernstein, das einen schönen Blick über die ganze Stadt bietet. Wir haben den Nachmittag zum Fachsimpeln genutzt. Highlight war dabei ein kleines Eigenbau-Pager-Netz, über das sich auch tatsächlich Nachrichten versenden und empfangen ließen.
Ansonsten diskutierten wir unter anderem über Android oder iOS – was ist das bessere System, über die eSIM und entsprechende Tarife in der aktuellen iPhone-Generation und über den bevorstehenden Deutschland-Start von Apple Pay. Daneben gab es wie immer Speis und Trank, sodass der Mittag und frühe Nachmittag recht schnell verging.
Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und Rückfahrt
Am späten Nachmittag folgte der obligatorische Besuch auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt, bevor ich mich auf den Rückweg gemacht habe. Ich habe sicherheitshalber in Bielefeld schon einen Zug um 18.38 Uhr genommen, der in der Praxis erst kurz nach 19 Uhr da war.
Hätte mein eigentlich geplanter Zug – eine halbe Stunde später – die gleiche Verspätung, dann hätte ich meinen Anschluss in Hannover verpasst, sodass ich erst gegen Mitternacht oder später zuhause gewesen wäre. So hatte ich in Hannover noch eine halbe Stunde Aufenthalt, was mir die Gelegenheit gab, bei Pizza Hut noch etwas zu essen.
Kurz vor 22 Uhr war ich wieder in Fulda, um die verbleibenden rund 60 Kilometer mit dem Auto zurückzulegen. So war ich kurz vor 23 Uhr wieder zuhause und ein schönes Usertreffen ging zu Ende. Ich freue mich heute schon auf das nächste Jahr und finde es etwas schade, dass in all den Jahren fast nie ein zusätzliches Treffen im Sommer zustande kam.