Seit neun Jahren sendet Hola FM auf Fuerteventura ein deutschsprachiges Programm, das sich an Urlauber wie Residenten gleichermaßen richtet. Viele Jahre gehörte auch ich zum Team des in Costa Calma im Süden der Kanaren-Insel beheimateten Senders. Ende vergangenen Jahres hatte ich mich allerdings aus Zeitgründen vom aktiven Radio machen komplett zurückgezogen.
Natürlich fühle ich mich auch heute noch Hola FM verbunden, gehört der Sender doch zu den wenigen echten deutschsprachigen Privatradios. Startete die Station einst auf UKW 95,7 MHz, so ist nun schon sehr lange die 95,1 MHz Hauptfrequenz vom Standort La Lajita. Mit 500 Watt Sendeleistung ist das Programm in weiten Teilen von Fuerteventuras Süden zu empfangen.
Zusätzliche Frequenzen vergrößern die technische Reichweite
Im Raum Morro Jable und Jandia gab es Versorgungslücken, die vor einigen Jahren mit einem 100-Watt-Sender auf 95,5 MHz geschlossen wurden. Vergangene Woche ging dann auch noch der seit langem geplante dritte Sender in Antigua (Betancuria) in Betrieb, der auf 93,7 MHz mit 300 Watt arbeitet. Der neue Sender sorgt dafür, dass Hola FM nun auch im Nordwesten von Fuerteventura gut zu empfangen ist.
Auch auf der Ostseite der Insel verbessert sich der Empfang. Nun kann Hola FM schon ab dem Flughafen, wenige Kilometer südlich der Hauptstadt Puerto del Rosario, gehört werden. Teilweise klappt der Empfang auch in Corralejo, der Metropole im Nordosten von Fuerteventura. Möglicherweise lohnen sich auch Empfangsversuche im Süden von Lanzarote.
Hola You als zweites Programm
Im Großraum Costa Calma gibt es mit der Jugendwelle Hola You seit einigen Jahren ein zweites Programm. Dieses wird auf 106,9 MHz ausgestrahlt. Beide Programme sind zudem via Internet zu empfangen und erreichen so auch ein Publikum fernab des terrestrischen Sendegebiets – etwa Urlauber, die zuhause ihren Lieblingssender aus den Ferien weiter hören möchten.
Der Stream von Hola FM ist unter der Adresse rs13.stream24.org:9460/stream.m3u zu finden, Hola You kann im Internet unter rs13.stream24.org:8100/stream.m3u empfangen werden. Beide Programme sind auch in Portalen wie TuneIn Radio und Radio.de zu finden.