Wir haben zwar schon den 10. November und ich habe erst heute das Oktober-Update auf dem Blackberry KEY2 Dual-SIM bekommen. Neben dem Sicherheits-Patch von Google wurden aber interessante neue Funktionen eingeführt. Auf ein Feature, das auf dem Blackberry KEY2 LE bereits vorhanden war, hatte ich bereits gewartet.
Blackberry ermöglicht nun die Nutzung von Dual-Apps. So kann ich einen zweiten WhatsApp-Account nativ auf dem Blackberry KEY2 Dual-SIM nutzen, ohne den Umweg über die Multiple-Accounts-App gehen zu müssen, die immerhin 60 Euro im Jahr kostet, was auf Dauer ziemlich ins Geld geht.
Dual-App besser als Multiple Accounts
Multiple Accounts hat in den vergangenen Monaten funktioniert. Allerdings habe ich keine Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten auf dem darüber genutzten WhatsApp-Account bekommen. Das war nicht weiter tragisch, da ich hier ohnehin nur Gruppen nutzen möchte. Dennoch gefällt mir das jetzt wesentlich besser.
Die Dual-App läuft auch deutlich flüssiger als WhatsApp über Multiple Accounts. Damit hat sich das aktuelle Update für mich richtig gelohnt. Das Sahnehäubchen wäre es gewesen, den zweiten WhatsApp-Account auch im Blackberry Hub zu nutzen. Das wiederum funktioniert leider nicht.
Weitere neue Funktionen
Mit dem Update befindet sich das Smartphone nun auf dem Sicherheits-Level vom 5. Oktober. Immerhin: Anders als vor rund einem Jahr kommen die Updates bei Blackberry zwar nicht ganz zeitnah, aber zumindest sehr regelmäßig.
Es gibt aber noch weitere Neuerungen für das Blackberry KEY2 Dual-SIM, über die die Blackberry User Group Kassel in einem Blogbeitrag berichtet hat.