Blackberry KEY2 Dual-SIM (Foto: SmartPhoneFan.de)
Blackberry KEY2 Dual-SIM (Foto: SmartPhoneFan.de)

Traurige Entwicklung: Blackberry Hub mit Mega-Bug

Der Blackberry Hub ist die wohl beste E-Mail-Software für Android. Die einzige mir bekannte, brauchbare Alternative ist Aqua Mail, wo ich aber zuletzt Probleme bei der Synchronisation von Kalender- und Kontakte-Daten aus einem Microsoft-Exchange-Konto hatte. Mit allen anderen Clients kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Allerdings ist auch der Blackberry Hub nicht fehlerfrei, wie ich kürzlich im USA-Urlaub wieder feststellen musste. Dachte ich im August, der Fehler, dass Mails auch von Konten abgerufen werden, für die man den E-Mail-Empfang deaktiviert hat, sei behoben worden, so muss ich nun leider sagen: Das ist nicht der Fall.

Blackberry Hub mit 2700 E-Mails überfordert

Zum Urlaubsende hatten sich in meinem Microsoft-Exchange-Postfach 2700 E-Mails angesammelt. Diese waren auch auf dem Blackberry KEY2 Dual-SIM heruntergeladen worden, während das Deaktivieren des E-Mail-Empfangs am Apple iPhone XS Max und am iPad Pro 10.5 problemlos funktioniert hat.

Ist dieser ungewollte E-Mail-Empfang – zumal im Ausland – schon ärgerlich genug, so geht das Problem noch etwas weiter. Ich hatte die nicht benötigte elektronische Post am iPad aussortiert, da dieses nicht nur das größere Display, sondern auch den leistungsfähigeren Akku im Vergleich zu den Smartphones bietet. Die vermeintlich ungelesenen E-Mails am Blackberry KEY2 Dual-SIM wurden aber nicht weniger.

Das iPhone XS Max, wo ich den E-Mail-Empfang zwischenzeitlich reaktiviert hatte, synchronisierte den Posteingang fast parallel zum iPad Pro, das Blackberry KEY2 Dual-SIM war völlig überfordert. Auch nach einem Schließen und erneuten Öffnen des Blackberry Hubs erfolgte keine Synchronisation. Ein Geräte-Neustart brachte ebenfalls keine Besserung.

Microsoft-Exchange-Konto musste neu angelegt werden

Die Lösung war letzten Endes das Löschen und Neuanlegen des Microsoft-Exchange-Kontos, doch sorry Blackberry, das kann es eigentlich nicht sein. Die E-Mail war einmal Euer Kerngeschäft. Bis zum Blackberry OS 7.1 klappte das reibungslos und zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.

Schon unter OS 10 gab es erste Verschlechterungen. Das was ich nun unter Android erlebe ist aber für professionelle Nutzer absolut inakzeptabel. Wäre nicht die von mir nach wie vor sehr geschätzte Hardware-Tastatur, so würde ich wohl kein KEY2 verwenden.