AVM und Netgear haben schon vor meinem USA-Urlaub haben AVM und Netgear Updates für die von mir genutzten Router veröffentlicht. Heute habe ich mir nun die Zeit genommen, diese Aktualisierungen einzuspielen. So habe ich auf der FRITZ!Box 7490 die FRITZ!OS-Version 7.01 installiert.
Das Update war innerhalb weniger Minuten installiert. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Die neue Betriebssystem-Version bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich, die wir auf teltarif.de bereits in einer Bilderstrecke vorgestellt haben.
Aktuell benötige ich zwar keines der neuen Features. Dennoch ist es natürlich auch aus Sicherheitsaspekten sinnvoll, die Firmware aktuell zu halten. Für die kommenden Wochen plane ich größere Optimierungen in meinem Heimnetz. Dann kommt zumindest die Mesh-Funktion, die AVM seit einiger Zeit anbietet, zum Tragen.
Zwei Router von Netgear
Von Netgear betreibe ich zwei Nighthawk X6 R8000, die bis vor einiger Zeit als WLAN Access Points gedient haben, mittlerweile aber nur noch als Netzwerk-Hubs im Einsatz sind. Die beiden Router ließen sich auf die Firmware-Version 1.0.4.18_10.1.49 updaten, die vor allem Sicherheitspatches mit sich bringt.
Auch bei den Netgear-Geräten liefen die Aktualisierungen innerhalb weniger Minuten durch. Die zuvor verwendete Konfiguration ist erhalten geblieben. Die Updates nahmen allerdings ein paar Minuten mehr Zeit in Anspruch als bei der AVM FRITZ!Box 7490.
Für die WLAN-Versorgung habe ich wiederum seit einigen Monaten ein Netgear-Orbi-System in Betrieb. Das macht seinen Job gut, bringt aber den Nachteil mit sich, dass sich nur ein Access Point per Netzwerkkabel anbinden lässt.
Entfernung zwischen Büro und Wohnung zu groß
Da in meinem Fall von der Wohnung zum Büro zwei Stockwerke zu überwinden sind, kann ich zumindest im Büro Orbi nicht verwenden, da die Verbindung zwischen Wohnung und Büro zu schwach ist. Daher plane ich, mein Heimnetz demnächst komplett neu aufzubauen.