Die Bose SoundSport Free habe ich mir im Januar in Las Vegas zugelegt. Seinerzeit waren die kabellosen Headsets in Deutschland noch gar nicht erhältlich. Gegenüber den AirPods von Apple bieten die Kopfhörer von Bose einen besseren Klang, eine bessere Abschirmung gegenüber Nebengeräuschen und sie halten besser in meinen Ohren.
Zwei Dinge stören mich: Zusammen mit dem Case tragen die Bose Sound Sport Free in der Hosentasche ganz schön auf. Da sind die AirPods deutlich besser. Zudem entladen sich die Akkus bei längerer Nichtnutzung von selbst. Hier im Urlaub fällt das nicht auf, da ich die Headsets täglich verwende. Zuhause brauche ich die Kopfhörer aber nur selten. Da fällt das durchaus ins Gewicht.
Update war schnell erledigt
Als ich vor einer Woche meine USA-Reise angetreten habe, meldete sich die Bose-App auf dem Apple iPhone XS Max mit dem Hinweis, für die Bose-Headsets sei ein Firmware-Update verfügbar. Ich habe dieses in den vergangenen Tagen installiert. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt. Allerdings weiß ich nicht, welche Änderungen der Hersteller eingespielt hat.
Leider hat Bose keinen Changelog veröffentlicht, der Aufschluss über das Software-Update geben würde. Hier würde man sich etwas mehr Transparenz wünschen. Bei der Nutzung in den vergangenen Tagen haben die Headsets exakt genauso wie vor dem Update funktioniert.