Vor einiger Zeit gab es schon einmal das Problem, dass die Deutsche Telekom zumindest für einen Teil ihrer Kunden keine Roaming-Info-SMS verschickt hat, wenn das Smartphone im europäischen Ausland in ein Fremdnetz eingebucht wurde. Irgendwann ging es dann wieder und neuerdings kommt es wieder zu Problemen.
Auf dem Weg nach Amsterdam habe ich am Samstag von der Telekom keine SMS mit Informationen zu den für mich in den Niederlanden gültigen Roaming-Konditionen bekommen. Das Apple iPhone X, in dem sich die Telekom-SIM befand, war dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit durchgehend im niederländischen T-Mobile-Netz eingebucht.
Roaming-Info erst nach Netzwechsel?
Bei meinem Hobbyfreund, der mich zur International Broadcasting Convention (IBC) begleitet hatte, kam die Roaming-Info-SMS erst nach einem manuellen Netzwechsel in den Niederlanden an. Denkbar wäre, dass es speziell mit der Zustellung der Tarif-Info in bestimmten Netzen zu Problemen kommt.
In den nächsten Wochen komme ich leider nicht ins EU-Ausland, um weitere Tests durchzuführen. Als es im Sommer vergangenen Jahres ein vergleichbares Problem gab, habe ich wiederum außerhalb des EU-Roaminggebiets (konkret, als ich in einem marokkanischen Netz eingebucht war) zuverlässig Tarif-Informationen per Kurzmitteilung bekommen. Ob das jetzt genauso ist, kann ich Mitte Oktober testen, wenn mein Herbst-Urlaub in den USA auf dem Programm steht.