Gleich nach der Apple-Keynote habe ich hier im Blog über die neuen Gadgets des amerikanischen Herstellers berichtet und vor allem eine persönliche Einschätzung zu den vorgestellten Produkten geliefert. Vor allem zur Dual-SIM-Funktion der neuen iPhones gab es noch einige ungeklärte Fragen.
Ich habe mich bei den Pressestellen der Deutschen Telekom und von Vodafone erkundigt, wie sie mit der eSIM von iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR umgehen werden. Demnach werden die eSIMs beider Netzbetreiber auch im Roaming nutzbar sein. Details zur eSIM und zu Dual-SIM bei den neuen Apple-Smartphones gibt es drüben auf teltarif.de.
iPhone XS Max wird Hauptgerät
Damit läuft es darauf hinaus, dass ich künftig das iPhone XS Max als Haupt-Smartphone nutze. Die eSIM wird von der Telekom kommen, die Nano-SIM von Vodafone – mit der Option, anstelle der Vodafone-Karte einen beliebigen anderen Mobilfunkanschluss einzusetzen.
Das iPhone X wird dann zum Geschäftshandy mit der simplytel-Karte, während das Blackberry KEY2 Dual-SIM mit den Betreiberkarten von o2 und 1&1 genutzt wird. Das iPhone SE könnte zum Ersatz für den in die Jahre gekommenen iPod touch werden, dessen Akku mittlerweile auch etwas schwächelt.15