Chromecast-Audio-Gruppe eingerichtet (Foto: SmartPhoneFan.de)
Chromecast-Audio-Gruppe eingerichtet (Foto: SmartPhoneFan.de)

Gruppe für Chromecast Audio eingerichtet

Ich verwende seit mehreren Jahren je einen Chromecast Audio im Wohnzimmer, in der Küche und im Büro, um beispielsweise Podcasts auf die jeweils vorhandene HiFi-Anlage oder das WLAN-Radio zu streamen. Was an mir völlig vorbeigegangen ist: Mehrere Chromecast Audios lassen sich auch zu einer Gruppe zusammenschalten, sodass man ein vergleichsweise günstiges Multiroom-System bekommt.

Ich kann mich erinnern, dass Google dieses Feature seinerzeit angekündigt, aber zunächst nicht realisiert hat. Wann die Funktion dann nachgepflegt wurde, weiß ich nicht. Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man die Gruppen in der Google-Home-App anlegen kann. Das habe ich am vergangenen Wochenende erfolgreich getestet.

System läuft einwandfrei

Küche und Wohnzimmer sind ab sofort eine Gruppe, sodass ich quer durch die Wohnung laufen und das gleiche Audiosignal hören kann. Das war am Sonntag durchaus praktisch, als ich meine Koffer und Taschen für den IFA-Trip nach Berlin gepackt habe. Die Wiedergabe erfolgt dabei völlig synchron – so wie es eigentlich ja auch sein sinn.

Ich habe mir nun noch einen vierten Chromecast Audio bestellt. Diesen werde ich mit dem Sangean WFR-29C im kleinen Wohnzimmer aka Zweitbüro verbinden. Dort fehlt das Audiosignal derzeit noch. Ein Manko, das ich nach Eintreffen des vierten Chromecast Audio beheben kann.