Am vergangenen Freitagabend hatte ich in Butzbach übernachtet. Dort war das Telefónica-Mobilfunknetz für den mobilen Internet-Zugang zeitweise schlicht unbrauchbar. So wollte ich mein Blackberry KEY2 Dual-SIM mit Telekom-SIM als mobilen Hotspot für das MacBook Air und das iPad Pro nutzen.
Eingerichtet hatte ich den Hotspot bereits, SSID und Passwort entsprachen bereits meinen Standard-Einstellungen. So buchten sich Notebook und Tablet sofort in den vom Smartphone erzeugten Hotspot ein. Der Internet-Zugang stand unmittelbar anschließend zur Verfügung.
Surfen mit VDSL-Feeling
Die Performance war gut, beim Surfen kam VDSL-Feeling auf und auch das Streaming der DFB-Pokal-Fußballspiele über Sky Go klappte ohne Probleme. Wie stark das Tethering den Akku des Blackberry KEY2 Dual-SIM belastet hat, kann ich allerdings nicht sagen. Dazu war die Nutzungszeit dann doch zu kurz.
Damit hat das Blackberry KEY2 Dual-SIM einen weiteren Test bestanden und auch nach der dritten Woche bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden. Ich werde das Blackberry wohl noch häufiger für Tethering brauchen, zumal ich für meinen Telekom-Vertrag keine MultiSIM besitze. Diese würde monatlich 29,95 Euro kosten. Das ist es mir dann doch nicht wert.