Seit drei Wochen verwende ich nun das Blackberry KEY2 Dual-SIM als Haupt-Smartphone. Nun wollte auch der Hersteller wissen, wie ich mit dem Gerät zufrieden bin. Zu diesem Zweck wurde auf dem Handy per Push-Benachrichtigung auf eine Kundenbefragung aufmerksam gemacht.
Ich habe die Umfrage direkt geöffnet und daran teilgenommen. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt. Was Blackberry schlussendlich damit anfängt, bleibt abzuwarten. Während ich mit dem Blackberry KEY2 Dual-SIM nach wie vor sehr zufrieden bin, sind die Meinungen in Testberichten von Journalisten-Kollegen eher durchwachsen.
Blackberry muss überleben
Natürlich ist ein Tastatur-Gerät nichts für jedermann. Ich hoffe dennoch, dass es Blackberry Mobile aka TCL gelingt, zumindest so viele Geräte zu verkaufen, dass es sich für den Hersteller lohnt, weiter im Geschäft zu bleiben. Allerdings überkommen mich diesbezüglich durchaus immer wieder Zweifel.
Immer wieder höre ich von früheren Blackberry-Nutzern, die der Marke über mehr als zehn Jahre die Treue gehalten haben, nun aber ein iPhone nutzen (interessanterweise fast nie ein anderes Android-Smartphone). Wenn es Blackberry nicht einmal mehr gelingt, die treuesten der treuen Anhänger als Kunden zu behalten, dann ist das durchaus ein ernsthaftes und nicht wirklich gutes Zeichen.