Gestern hat mein Huawei P20 Pro ein Firmware-Update erhalten. Die Installationsdatei hat einen Umfang von 670 MB. Das zeigt, dass der Hersteller zahlreiche Änderungen vorgenommen hat. Erwähnt wird im Changelog unter anderem ein GPU-Turbo, der aber nur für Gaming-Fans von Interesse ist.
Huawei installiert mit dem Update auf die Firmware-Version CLT-L29 8.1.0.152 (C432) auch eine Game-Suite-App, die ich nicht brauche und sofort wieder vom Gerät verbannt habe, Zudem wurde der Google-Sicherheitspatch vom Juli installiert. Hier wäre es freilich wünschenswert gewesen, gleich die Aktualisierung für August zu bekommen.
Android Auto wieder nutzbar?
Bislang nicht getestet habe ich, ob Android Auto mit dem Huawei P20 Pro wieder nutzbar ist und ob der Rufton bei eingehenden Anrufen auch dann zu hören ist, wenn das Smartphone via Android Auto mit dem Car-HiFi-System meines Skoda Octavia verbunden ist.
Nach wie vor nicht wieder im Google Play Store zu finden ist der VLC Media Player. Das wiederum stört mich persönlich weniger, da ich die App ja auch sideloaden kann. Für den normalen Kunden ist das natürlich suboptimal, doch eine Lösung soll immerhin bereits in Arbeit sein.
Huawei P20 Pro ideales mobiles Multimediagerät
Zwar ist das Huawei P20 Pro nur noch die Nummer drei unter meinen Smartphones. Dennoch ist der Bolide aus meiner Sicht das optimale mobile Multimediagerät. Die Kamera ist Referenz, das Display ist gut und der Lautsprecher hat einen guten Klang. Gäbe es nicht das Blackberry KEY2 Dual-SIM, dann wäre das Huawei-Flaggschiff wohl mein Haupt-Smartphone.