Blackberry Hub auf dem Huawei P20 Pro
Blackberry Hub (Foto: SmartPhoneFan.de)

Blackberry-Hub-Bug behoben

Die Android-Version des Blackberry Hubs hatte bislang einen Fehler, der mich sowohl bei Original-Blackberry-Smartphones als auch bei anderen Android-Handhelds, auf denen ich die App nachinstalliert hatte, gestört hat. E-Mails wurden immer wieder (wenn auch nicht regelmäßig) auch von Konten abgerufen, für die man diese Funktion eigentlich deaktiviert hatte.

Im Urlaub brauche ich keine dienstlichen oder geschäftlichen E-Mails – ganz im Gegenteil, diese stören mich sogar sehr. Also schalte ich stets den Mail-Empfang für die entsprechenden Accounts ab. Der Blackberry Hub, ansonsten der wohl beste E-Mail-Client für Android, hatte aber dennoch zumindest unregelmäßig elektronische Post aus den entsprechenden Postfächern abgerufen.

Datenverbrauch als Hauptproblem

Optisch störte das nicht weiter, da ich die entsprechenden Accounts auch stets für die Gesamt-Ansicht des Hub-Eingangs abschalte. Allerdings verbraucht der E-Mail-Abruf natürlich auch Daten. Das ist je nach Aufenthaltsort und Datentarif auch nicht ideal. Mir war es immer unverständlich, dass Blackberry dieses Problem nicht in den Griff bekam.

Im Kärnten-Urlaub im Juli stellte ich aber fest, dass die unerwünschten E-Mails tatsächlich nicht auf dem Huawei P20 Pro landeten, wo ich bis gestern den Blackberry Hub genutzt hatte. Nun habe ich das Huawei P20 Pro verkaufsfertig gemacht, da ich zum Blackberry KEY2 Dual-SIM umgestiegen bin.