Android Auto funktioniert nicht mehr (Foto: SmartPhoneFan.de)

Android Auto funktional kaputt

Kaum gibt man einem Android-Smartphone die Chance, wieder eine etwas größere Rolle zu spielen, schon gibt es technische Probleme. Android Auto ist mit meinem Huawei P20 Pro im Skoda Octavia nicht mehr nutzbar. Am Samstag hat es noch funktioniert, jetzt erhalte ich nur noch eine Fehlermeldung.

Ich habe die Verbindung neu hergestellt, den Cache und alle Daten der Android-Auto-App auf dem Smartphone gelöscht und auch das Auto und somit dessen HiFi-System neu gestartet – ohne Erfolg. Direkt auf dem Huawei P20 Pro läuft Android Auto weiterhin ohne Probleme.

Wo der Fehler liegt, ist mir unklar. Ich habe mich nun aber vorerst entschlossen, auf Android Auto zu verzichten und stattdessen eine herkömmliche Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Auto einzusetzen. Nachteil: Wenn die ich Audio-Quelle wechseln möchte, die ich per Bluetooth zum Auto schicke, muss ich das Smartphone entgegen den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung kurz in die Hand nehmen.

Auch Apple CarPlay nicht fehlerfrei

Auch mit Apple CarPlay hatte ich schon Verbindungsprobleme, allerdings nur bei Verwendung des iPhone SE. Mit dem iPhone X funktioniert der Dienst hingegen einwandfrei. Dennoch drängt sich mir der Eindruck auf, dass Android Auto und Apple CarPlay noch nicht richtig ausgereift sind. Wirklich verlässlich sind beide Systeme noch nicht.

Auch andere potenzielle Nutzer berichteten von Problemen bei Versuchen, Android Auto oder Apple CarPlay zu nutzen. Ich stehe mit dem Ärger demnach nicht alleine da. Nichtsdestotrotz ist die Situation ärgerlich.

Die Zukunft wird vermutlich eine direkte Integration der Multimedia-Anwendung in die Car-HiFi-Systeme sein. Erste Andeutungen bezüglich der direkten Integration von Android Auto in die Fahrzeuge machte Google bereits auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O.