Bei der Deutschen Bahn nutze ich bereits seit geraumer Zeit das Handy-Ticket. Ich buche dieses zwar in der Regel vom Mac aus, weil das über das große Display am Rechner eben doch bequemer ist, nutze es aber ausschließlich in der App. Mittlerweile ist hier auch die BahnCard in digitaler Form verfügbar, was den Komfort nochmals erhöht.
Als Beta-Feature gibt es in der DB-Navigator-App jetzt den Komfort Check-in. Hat man seinen reservierten Platz erreicht, so ist es möglich, über die App einzuchecken. Vorteil: Die Kontrolle durch den Zugbegleiter entfällt. Ich hatte die Funktion vor einem Monat erfolglos getestet und gestern auf dem Weg nach Berlin einen neuen Anlauf genommen.
Beim ersten Versuch hatte ich das Apple iPhone SE verwendet – wenige Augenblicke, nachdem die Bahn per Push-Benachrichtigung darüber informiert hat, dass der Komfort Check-in für meine Verbindung jetzt zur Verfügung steht. Erneut klappte die Nutzung des neuen Features nicht.
Dritter Versuch erfolgreich
Am Platz angekommen habe ich den Versuch mit dem gleichen Smartphone wiederholt. Erneut erschien nur eine Fehlermeldung. Anschließend habe ich einen letzten Versuch mit dem iPhone X unternommen. Dieses Mal war der Check-in erfolgreich, was mir in der App auch sofort angezeigt wurde.
In der Tat kam wie vorgesehen kein Zugbegleiter zu mir, um die Fahrkarte zu kontrollieren. Wenn der Komfort Check-in nun noch im ersten Versuch funktioniert, dann wäre dies ein echter Mehrwert. Ich werde die Funktion auf meinen nächsten Bahn-Fahren in jedem Fall erneut ausprobieren.