Apple und Huawei haben gestern wieder einmal Firmware-Updates veröffentlicht, die in meinem Fall für einen langen Abend gesorgt haben. Die Installation von iOS 11.4.1 auf iPhone X, iPhone SE und iPad Pro 10.5 lief reibungslos. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten.
watchOS zeigte sich gewohnt störrisch und vor allem bei der Original Apple Watch brauchte ich mehrere Anläufe, um das Update zu installieren. Der Prozessor des Smartwatch-Oldies ist der aktuellen Firmware offenbar nicht mehr gewachsen. So gesehen ist es kein Wunder, dass das Gerät kein Update auf watchOS 5 mehr bekommt.
Bei der Apple Watch Series 2 und der Apple Watch Series 3 liefen die Aktualisierungen zwar problemlos durch. Allerdings dauerte der Vorgang jeweils sehr lange. Apple, da müsst Ihr Euch für künftige Geräte- und Software-Versionen noch einmal dransetzen, das nervt gewaltig.
In der (europäischen) Nacht hat Apple schließlich noch macOS 10.13.6 und iTunes 12.8 veröffentlicht. Diese Updates führe ich nun ebenfalls noch aus. Dann sind alle Geräte wieder auf dem aktuellen Stand.
Kleines Update für Huawei P20 Pro
Nicht zuletzt hat auch das Huawei P20 Pro eine neue Betriebssystem-Version erhalten. Diese hat die Bezeichnung CLT-L29 8.1.0.131 (C432) und bringt Verbesserungen für die Kamera und die Juni-Sicherheits-Patches mit sich. Bugfixes für Android Auto, die mir persönlich wesentlich wichtiger als Bugfixes für die ohnehin sehr gute Kamera wären, gibt es hingegen nicht.